Steinhuder Meer

Ein Idyll für Naturgenießer, ein Traumziel für Wassersportler und ein Eldorado für Fahrradausflügler.

Das Steinhuder Meer ist mit seinem Flächeninhalt rund 30 Quadratkilometern der größte Binnensee Niedersachsens. Sein Umfang beträgt 24 Kilometer, sein Volumen 48 Millionen Kubikmeter, er ist 8 km lang und 4,5 km breit.
Die mittlere Tiefe des Meeres beträgt 1,35 Meter. Nur in der größten Länge des Meeres von Südwest nach Nordost zieht sich in etwa 100 Meter Breite ein ungefähr drei Meter tiefer Graben.

Steinhude

Foto: Patrick Graf (HMTG)

Der staatlich anerkannte Erholungsort Steinhude am südöstlichen Ufer hat dem großen Binnenmeer seinen Namen gegeben und nicht nur deshalb sind die Steinhuder stolz auf die Traditionen ihres Fischer- und Weberdorfes. Im fachwerkgeprägten Ortskern erzählen Fischernetze, Reusen, Boote und Torfkähne auf nostalgische Weise von dieser Geschichte.

Hier - direkt auf dem Strandterrassenplatz - findet der Triathlon die perfekte Bühne für packende Triathlon-Wettkämpfe!

► Informationen zu Sehenswürdigkeiten, Ausflugsangeboten und Unterkunft: https://www.steinhuder-meer.de